Lead Analytiker (Use Cases, User Stories, Workshops) (m/w/d) (5133)

Startdatum:

01.07.2022

Enddatum:

31.10.2022

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Nürnberg


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach einem Lead Analytiker (Use Cases, User Stories, Workshops) (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Nürnberg (größtenteils remote möglich)

Dauer: 01.07.2022 – 31.10.2022

Volumen: 581 Projektstunden

Abgabefrist beim Kunden: 28.06.2022

 

Kurzbeschreibung Projekt:

 

Das Projekt „SOCIAL INTRANET“ entwickelt das Intranet des Kunden zu einer modernen zukunftsfähigen Kommunikationsplattform weiter, die die bestehenden internen Informations- und Wissenskanäle des Kunden medienbruchfrei verbindet. Gemäß der Strategie 2025 sowie der IT-Strategie 2025 des Kunden werden die technischen Möglichkeiten für ein systematisches skalierbares Wissensmanagement geschaffen. Die Plattform des Kunden wird weiterentwickelt und integriert. Zusätzlich wird ein Social Intranet-Bereich aufgebaut und die Möglichkeit geschaffen einen speziellen Bereich im neuen Intranet vollständig zu integrieren. Die bedarfsgerechte Informationsbereitstellung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht perspektivisch die Dienstleistungsqualität des Kunden in allen Bereichen.

 

Es werden ab Juli 2022 bis Ende Oktober 2022 unter anderem folgende Module teilweise umgesetzt:

 

Modul 2: Suche

- Die Entwicklung und Anpassung der Suche ist eine kritische und komplexe Aufgabe. Für die weitere Entwicklung sowie für die Personalisierung der ShP-Seiten ist das Modul von höchster Bedeutung.

 

Modul 3: Social Funktionen

- Newsfeed, Communities und Abonnieren bzw. Folgen von Inhalten, Tags von Personen. Es adressiert ebenfalls die Funktionen zur Personalisierung (MySite) im Back-End und im Front-End.

 

Modul 4: Benachrichtigungen

- Push-Benachrichtigungsfunktion sowie die Umsetzung der Votings- und Profilkachel-Funktionalität. Ebenso der Werkzeugkasten.

 

Modul 5: Personalisierung

- Umsetzung der Startseiten; Entwicklung des App-Konzeptes als Voraussetzung einer individuellen Personalisierung für den Einzelnen. ePaper-Generator @-Erwähnungsfunktion

 

 

Aufgaben:

- Unterstützung des Product Owners bei der Entwicklung von Use Cases und User Stories (ca. 30% der Arbeitszeit)

- Übersetzung von User Stories in codierbare Formate (ca. 30%)

- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation von Workshops (ca. 30 %)

- Anwendung und Vermittlung von Business Analyse Standards und Best Practices im agilen Kontext (ca. 5%)

- Coaching und Knowhow-Transfer (insbesondere des Product Owners) (ca. 5%)

- Unterstützung bei Klärung, Beschreibung, Dokumentation und Entwurf der Darstellung für die Anwendung (User Interface) hinsichtlich der Bedienbarkeit und Funktionalität

- Gestaltung des User Interface unter Implementierung vorhandener Corporate Design-Guidelines und Richtlinien der Barrierefreiheit

- Unterstützung bei der Erarbeitung von Use Cases für den Einsatz der Navigation

- Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation von Workshops zur Darstellung der Navigationsmöglichkeiten

- Kommunikation und Übergabe des Designs an IT-Entwicklung der Lösung

- Logoentwicklung und –gestaltung zur Markenstärkung

- Zusammenarbeit mit UX-Designer

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 



Projektvolumen:
581 Stunden