Product Owner (m/w/d) (4455)

Startdatum:

01.06.2021

Enddatum:

31.03.2024

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Nürnberg


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach zwei Product Ownern (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Nürnberg (100% on-site)

Dauer: 01.06.2021 – 31.03.2024

Volumen: Vollzeit

Abgabefrist beim Kunden: 07.04.2021

 

Kurzbeschreibung Projekt:

 

Fachlicher Kontext:

- Projektziel ist die vollständige Digitalisierung der folgenden Prozesse: Arbeitsmarktzulassung (AMZ-Grundprozess), Auskunftsersuchen/Prüfung, Werkliefervertrag, Werkvertragsverfahren, internationaler Vermittlungsprozess

- Die Prozesse sind heute teilweise durch zwei Verfahren umgesetzt, teilweise gibt es noch gar keine IT-Unterstützung

- Für den internationalen Vermittlungsprozess ist eine Anbindung geplant; in den Vorabstimmungen zum TLE wurde hier auch eine Nutzung der Matching-Komponente diskutiert

 

Technischer Kontext:

- Es ist sowohl eine Einbindung ins Portal („eServices“) als auch eine Integration in die Intranet-Welt geplant

- Zielarchitektur ist die neue Containerplattform (ICP/Rancher), die Integration mit Apache Kafka und die Umsetzung der entspr. Architekturkonzepte aus Leistung und Vermittlung inkl. DevOps-Gedanken

 

Dem Kunden ist bei diesem Vorhaben insbesondere die Verantwortungsübernahme wichtig, d.h. man wünscht sich für die KeyPlayer:

- Fachliche Eignung: Fachliches Know-How in den AMZ-Prozessen sowie den Vermittlungsprozessen und den Schnittstellen im VAM sowie der Matching-Komponente

- Technische Eignung: Hands-On Erfahrung mit dem Bau und produktiven Betrieb von Bausteinern auf der Containerplattform (Intranet und Portal) sowie mit Apache Kafka

- Methodische Eignung: Success-Stories für die Verantwortungsübernahme und Delivery von ganzen Verfahren/Lösungen

 

Aufgaben:

- Analyse, Konsolidierung, Dokumentation und (Begleitung der) Umsetzung von Anforderungen nach vorgegebenen Prozessen, Methoden und Werkzeugen
- Gestaltung von Portalprozessen und Portalfunktionen, auch unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit
- Erstellung und Abstimmung von Fachfeinkonzepten unter Einsatz der beim Kunden verwendeten Standards
- Analyse von Geschäftsprozessen hinsichtlich der Auswirkungen von Online-gestützten Initiierungen
- Schnittstelle zwischen Fachabteilung / Geschäftsberatung und Realisierung
- Coaching von Projektgruppen für die Integration in Portalprozesse
- Übernahme, Pflege, Validierung und Konsolidierung von Prozessdiagrammen
- Mitarbeit in einem interdisziplinären SCRUM-Entwicklungsteam als Analytiker / Fachkonzeptionist
- Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Teammitglieder (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl des Kunden als auch externer Dienstleister)

 

Anforderungen:

- Sehr gute Kenntnisse in der ganzheitlichen Konzeption von Internetauftritten
- Umfassendes Wissen in der UML-basierten Spezifikation von Webanwendungen (Methoden und Werkzeuge)
- Lange praktische Erfahrung im Design von Webanwendungen und Anwendungsfällen
- Vertiefte Kenntnisse der generellen Funktionsweise von Webanwendungen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und Usability
- Kenntnisse von Oracle WebLogic Server, sowie von Angular 2.0 und REST-Services
- Erforderlich ist Erfahrung in der Arbeit in bzw. mit interdisziplinären SCRUM-Teams in einem komplexen Umfeld und in der Erstellung komplexer Anwendungen

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.