Startdatum:
15.04.2025
Enddatum:
14.10.2025
Beschäftigungsart:
Freiberuflich
Region:
Nürnberg / Remote
Beschreibung:
Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach einem Analytiker (m/w/d) für ERP und Produktstrategie / digitale Geschäftsmodelle.
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: Nürnberg (10% on-site/ 90% remote)
Dauer: 15.04.2025 - 14.10.2025
Volumen: 800 Projektstunden
Abgabefrist beim Kunden: 02.04.2025
Kurzbeschreibung Projekt:
Mit der Zukunftsagenda 2027 wird das Ziel verfolgt, leistungsstarke und zukunftsfähige interne Prozesse zu etablieren. Insbesondere die Bereiche Personal, Infrastruktur und IT stehen unter starkem Veränderungsdruck und weisen einen niedrigen Standardisierungs- und Digitalisierungsgrad auf. Der hohe administrative Aufwand erschwert beratende und betreuende Aufgaben, während der Technologieeinsatz nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Zur Effizienzsteigerung und besseren Unterstützung der Mitarbeitenden wird ein digitales Dienstleistungsportal entwickelt. Dieses dient als zentrale, digitale Anlaufstelle für alle internen Produkte, Services und Prozesse. Es ermöglicht einen nutzerfreundlichen Erstkontakt, standardisierte und automatisierte Abläufe sowie ein strukturiertes Routing für nicht abschließend geklärte Anliegen. Ziel ist es, die Dienstleistungsqualität zu verbessern, Mitarbeitende zu entlasten und Prozesse zu optimieren.
Aufgaben:
- Unterstützung der internen Mitarbeitenden und Führungskräfte, die mit der Gesamtsicht und übergeordneten Steuerung aller Maßnahmen (Produktmanagement, Projekte) innerhalb des ERP-Systems (Sichtweise Makro-Architektur) betraut sind. U.a. zur Entwicklung von Lösungsansätzen (einschließlich Vorgehensweise zur Umsetzung) und unterstützende Dienstleistung zur:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Konzeption von neuen digitalen Geschäftsfeldern und Geschäftsmodellen
- Etablierung eines Produktmanagements
- Aufbau der fachlichen Makro-Architektur
- Unterstützung einer systematischen Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus den einzelnen Projekten (Design Thinking)
- Unterstützung der Projekte in einer ganzheitlichen Betrachtung aus der Anwenderperspektive; Entwicklung von User Stories und Personas
- Unterstützung der Projekte bei der Erstellung von Personas mit dem Ziel, den Entwicklungsprozess in allen Teilen zielgerichtet zu unterstützen
- Transformation und Optimierung von Prozessen in der Verwaltung
- Strategische und operative IT-Dienstleistung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Strukturierung und fachlichen Durchdringung der Themen
- Erstellung von Projektunterlagen, Projektdokumentation und Ergebnissicherung
- Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und Ergebnissicherung von Workshops
- Vorbereitung und Berichterstattung zur Kommunikation im Projektumfeld, auch gegenüber dem Management
Anforderungen:
- Voraussetzung ist eine ganzheitliche Digitalisierungskompetenz von der strategisch- und organisatorischen Transformation bis hin zu technischen Umsetzungen; vertiefte Kenntnisse sind erforderlich:
- in Programm- und Portfoliosteuerung (IT-Architektur, IT-Portfolio-, Projekt- und Strategiemanagement)
- Moderations- und Visualisierungstechnik
- zur Transformation und Optimierung von Prozessen
- in der Geschäftsprozessanalyse
- in der Anforderungsanalyse
- Insbesondere ist Spezialwissen erforderlich:
- Kenntnisse und Erfahrungen zu kreativen Methoden (Design Thinking), Geschäftsprozesse neu zu denken und hierbei insbesondere aus der Perspektive der Nutzer Ideen zu entwickeln und seine Probleme zu lösen (Persona-Methode)
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.