2x Business Analyst ServiceNow Prozesse (m/w/d) (6148)

Startdatum:

17.03.2025

Enddatum:

31.12.2025

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Remote / Frankfurt am Main


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach 2x Business Analyst ServiceNow Prozesse (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

 

Projektstandort: Frankfurt am Main (remote je 189 PT/ Frankfurt am Main je 10 PT)

Dauer: 17.03.2025 bis 31.12.2025

Volumen: 199 Tage

Abgabefrist beim Kunden: 27.02.2025 um 12 Uhr

 


Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie alle genannten Anforderungen vollständig erfüllen.

Kurzbeschreibung Projekt:

Das Programm Market-2-Cash konsolidiert digitale Vertriebskanäle und reduziert redundante Systeme. Im Fokus steht die Ablösung eines Digitalportals zugunsten eines zentralen Vertriebskanals.
Dadurch entsteht ein einheitlicher Zugangspunkt für den Direktvertrieb, während Lizenz- und Betriebskosten optimiert werden. Die bestehende Verkaufsplattform wird erweitert, und Leistungen aus dem bisherigen Digitalportal werden integriert. Zudem werden Prozesse in Service Design, Abrechnung und Leistungserbringung effizienter gestaltet.
Die Ablösung des Digitalportals und die Migration der Angebote sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

 

 

Aufgaben:

- Analyse von Ist- und Soll-Zuständen zur Überführung von Portfolio-Elementen in Produkte (Leistungen) innerhalb der Transformationsgruppen

- Visualisierung und Aufbereitung der Analyseergebnisse als Arbeitsgrundlage für das Thementeam

- Dokumentation von Ist-Zuständen, Zielbildern und Lösungsoptionen in Confluence sowie von Aufgaben in Jira

- Definition der Workflows und Prozesse zu Portfolio-Elementen aus den Transformationsgruppen

- Erstellung von Entwicklungsspezifikationen für die weitere Bearbeitung, z.B. für die ServiceNow-Developer

- Erarbeitung von Lösungsansätzen im Falle von Impediments und Abstimmung dieser mit Stakeholdern und innerhalb des Transformationsteams

- Fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung der notwendigen Testfälle mit Produktverantwortlichen und Testern im Rahmen des Test Driven Developments

- Erstellung entsprechender Artefakte in der Produktdokumentation

 

 

Anforderungen:

Muss-Anforderungen:

- 3 Jahre Erfahrung in IT-Projekten mit Fokus auf die Prozesse Order-2-Cash und/oder Order-2-Fulfillment

- Erfahrung in IT-Projekten in sehr komplexem Umfeld auf Basis von ServiceNow unter Ablösung einer Altlösung (2 Projektreferenzen)

- 3 Jahre praktische Erfahrung in der Rolle Business Analyst in Transformationsprojekten mit komplexer Systemumgebung

- Deutsch in Wort und Schrift (deutsches Abitur oder höherwertiger deutschsprachiger Abschluss oder aktueller Nachweis auf Sprachniveau C2)

 

Soll-Anforderungen:

- Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Change-Prozessen (2 Projektreferenzen)

- Sehr gute und mehrfach praxiserprobte Kenntnisse in Moderation (2 Projektreferenzen)

- Nachgewiesenes Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how in skaliert agilem Umfeld (1 Projektreferenz)

- Kenntnisse interner Geschäftsmodelle und Direct Sales Prozesse in Konzernumfeldern (1 Projektreferenz)

- Projektmanagement Zertifizierung: IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation

 

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
199 Tage