Startdatum:
asap
Enddatum:
31.07.2025
Beschäftigungsart:
Freiberuflich
Region:
Konstanz / Remote
Beschreibung:
Für unseren Kunden in Konstanz sind wir aktuell auf der Suche nach einem Info-Manager / Technischer Redakteur (m/w/d).
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: 20% vor Ort / 80% remote
Dauer: asap - 07.2025
Abgabefrist beim Kunden: 22.01.2025
Aufgaben:
- Technisches Grundverständnis: Sie arbeiten mit Kunden aus der Sonderfahrzeug- oder Maschinenbaubranche zusammen und verstehen deren Anforderungen an technische Dokumentationen.
- Sie verstehen den Aufbau und die Anwendung des technischen Redaktionssystems „GRIPS“ und sorgen dafür, dass alle Dokumente gemäß den vorgegebenen Standards erstellt und gepflegt werden.
- Sie sind vertraut mit dem strukturellen Aufbau von Bedienungsanleitungen sowie Werkstatt- und Servicedokumenten. Sie übernehmen die Informationsanalyse und sorgen für eine präzise Zuordnung der semantischen Elemente.
- Sie verstehen die Grundzüge der Publikation in PDF oder HTML und sind in der Lage, diese nach den Anforderungen des Unternehmens zu transformieren und zu layouten.
- Sie verfassen Änderungsanforderungen im Zusammenhang mit GRIPS und koordinieren die entsprechenden Anpassungen.
- Sie testen und koordinieren Änderungen und stellen sicher, dass alle Dokumentationen stets aktuell und korrekt sind.
- Sie kommunizieren mit unseren Kunden in Deutsch und Englisch, um deren Anforderungen zu verstehen und Lösungen anzubieten.
Anforderungen:
- Technisches Verständnis, insbesondere in der Sonderfahrzeug- oder Maschinenbaubranche.
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem technischen Redaktionssystem „GRIPS“.
- Erfahrung im Erstellen und Strukturieren von technischen Dokumentationen, insbesondere von Bedienungsanleitungen, Werkstatt- und Servicedokumenten.
- Gute Kenntnisse in der Publikation von Dokumenten in PDF und HTML (Transformation und Layouting).
- Erfahrung im Verfassen und Koordinieren von Änderungsanforderungen.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Erfahrung im Umgang mit Kunden und in der Koordination von Änderungen.
- Erfahrung mit S1000D bei der Erfassung von Daten.
- Kenntnisse im Workflow-Management und der technischen Umsetzung von automatisierten Prozessen
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.