IT Service Operator - Digitaler Zahlungsverkehr (m/w/d) (6244)

Startdatum:

asap

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Frankfurt am Main


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach einem IT Service Operator - Digitaler Zahlungsverkehr (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

 

Projektstandort: Frankfurt am Main

Dauer: ca. 2-3 Jahre

Abgabefrist beim Kunden:14.07.2025

 

 

Aufgaben:

- Operativer Betrieb & Incident Management:
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs, inklusive Incident-Bearbeitung, Ursachenanalyse, Ticketpflege und Schnittstellenüberwachung.

- ITIL-Prozessgestaltung & Betriebsprozesse:
Beratung und Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von ITIL-basierten Prozessen (z. B. Incident, Problem, Change, Release und Service-Level-Management) sowie bei der Überwachung der SLA-Einhaltung.

- Toollandschaft & Systemüberwachung:
Einführung, Konfiguration und kontinuierliche Weiterentwicklung von Betriebs- und Überwachungstools (z. B. Ticketing-Systeme, Monitoring, Dokumentation). Proaktive Überwachung zur Identifikation und Behebung von Systemproblemen.

- Test- & Produktionsumgebungen:
Aufbau, Pflege und Steuerung von Test- und Produktivumgebungen; Durchführung und Dokumentation betriebsrelevanter Tests inklusive Releasewechseln.

- Kommunikation & Koordination:
Ansprechpartner:in für interne und externe Stakeholder (u. a. Supporteinheiten, Partnerinstitutionen), Koordination teamübergreifender Arbeiten und Unterstützung der operativen Leitung.

- Betriebsorganisation & Wissensmanagement:
Mitwirkung beim konzeptionellen Aufbau operationeller Strukturen, Knowledgemanagement sowie bei Grundsatzfragen zur Betriebsvorbereitung.

- Sicherheit & Qualität:
Unterstützung im Rahmen von Cyber-Resilience- und Informationssicherheitsaktivitäten sowie bei internen und externen Audits und der Qualitätssicherung (z. B. Erstellung von Reports, Reaktion auf Incidents).

- Personal & Schulung:
Beratung bei personalwirtschaftlichen Themen, Ressourcenplanung sowie Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung von Teammitgliedern.

 

 

Anforderungen:

- Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, inklusive früher Morgenstunden, später Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen

- Gute Kenntnisse der Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse innerhalb digitaler Zahlungsverkehrssysteme sowie der Zusammenhänge zwischen deren Modulen

- Fundiertes Verständnis der Supportstrukturen im digitalen Zahlungsverkehr

- Gute Kenntnisse im Prozessmanagement, insbesondere nach ITIL; einschlägige Zertifizierung wird erwartet

- Kenntnisse im Testmanagement zur Vorbereitung und Durchführung operativer Tests

- Vertrautheit mit einzuhaltenden Servicevereinbarungen (Service Level Agreements) im Betrieb operationeller IT-Teams

- Kenntnisse im Bereich Business Continuity Management

- Praktische Erfahrungen in einer vergleichbaren Rolle mit Schwerpunkt auf Systemüberwachung und -analyse

- Gute Kenntnisse im Umgang mit Observability- und Monitoring-Tools sowie in der Auswertung von Metriken, Logs und Traces

- Grundkenntnisse gängiger Netzwerkprotokolle und Netzwerkkonzepte

 

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.