IT-Service Manager - Senior Experte (m/w/d) (6243)

Startdatum:

asap

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Frankfurt am Main / Remote


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach einem IT-Service Manager - Senior Experte (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

 

Projektstandort: Remote / teilweise vor Ort in Frankfurt am Main

Dauer: ca. 2-3 Jahre

Volumen: Vollzeit

Abgabefrist beim Kunden: asap

 

 

 

Aufgaben:

- Entwicklung und Implementierung von IT-Service-Management-Strategien

- Überwachung und Analyse der Service-Performance anhand von Service-Level-Agreements und Key Performance Indicators

- Management des gesamten Lebenszyklus von IT-Services, einschließlich Planung, Design, Bereitstellung, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung

- Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie Koordinierung im internationalen Umfeld

- Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und Implementierung von Änderungen zur Steigerung der Serviceeffizienz und -qualität

- Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien

- Durchführung von Impact-Analysen, Bewertung von Veränderungsrisiken und Entwicklung von Risikominderungsstrategien

- Entwickeln und implementieren von ITIL-Prozessen (z.B. Incident Management, Problem Management, Change Management, Release Management, Service Level Management) in Übereinstimmung mit den Geschäftsanforderungen; Sicherstellen, dass die Prozesse gut dokumentiert, verständlich und für alle relevanten Stakeholder zugänglich sind

- Kontinuierliche Überwachung und Bewertung der ITIL-Prozesse, um Effizienz und Effektivität zu gewährleisten; Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten und Durchführen von Prozess-verbesserungsinitiativen

- Schulen und Beraten von IT-Personal und Geschäftspartnern in ITIL-Prozessprinzipien und -praktiken

 

 

Anforderungen:

Muss-Kriterien:

- Umfangreiche praktische Erfahrung im IT-Service-Management oder Change Management

- Fundierte praktische Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von ITIL-Prozessen innerhalb einer IT-Organisation

- Praktische Erfahrung in der Anwendung, Beschaffung, Weiterentwicklung und Anpassung von Change-Management-Tools sowie der dazugehörigen Workflows

- Bereitschaft zur Bereitstellung von Personal, das ab 2027 eine 24/7-Rufbereitschaft übernehmen kann (gemäß Leistungsbeschreibung)

- Sehr gute Kenntnisse in IT-Service-Management-Tools und -Technologien sowie deren kontinuierlicher Weiterentwicklung

- Fähigkeit, komplexe fachliche Problemstellungen gegenüber Fachleuten im nationalen und internationalen Kontext argumentativ zu vertreten und gemeinsam weiterzuentwickeln

- Praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Prozessoptimierung

- Umfangreiche praktische Erfahrung im Vertragsmanagement im IT-Bereich

- Mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung

 

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.