Startdatum:
asap
Beschäftigungsart:
Freiberuflich
Region:
Frankfurt am Main / Remote
Beschreibung:
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach einem IT-Service Manager - Senior Experte (m/w/d).
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: Remote / teilweise vor Ort in Frankfurt am Main
Dauer: ca. 2-3 Jahre
Volumen: Vollzeit
Abgabefrist beim Kunden: asap
Aufgaben:
- Entwicklung und Implementierung von IT-Service-Management-Strategien
- Überwachung und Analyse der Service-Performance anhand von Service-Level-Agreements und Key Performance Indicators
- Management des gesamten Lebenszyklus von IT-Services, einschließlich Planung, Design, Bereitstellung, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung
- Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie Koordinierung im internationalen Umfeld
- Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und Implementierung von Änderungen zur Steigerung der Serviceeffizienz und -qualität
- Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien
- Durchführung von Impact-Analysen, Bewertung von Veränderungsrisiken und Entwicklung von Risikominderungsstrategien
- Entwickeln und implementieren von ITIL-Prozessen (z.B. Incident Management, Problem Management, Change Management, Release Management, Service Level Management) in Übereinstimmung mit den Geschäftsanforderungen; Sicherstellen, dass die Prozesse gut dokumentiert, verständlich und für alle relevanten Stakeholder zugänglich sind
- Kontinuierliche Überwachung und Bewertung der ITIL-Prozesse, um Effizienz und Effektivität zu gewährleisten; Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten und Durchführen von Prozess-verbesserungsinitiativen
- Schulen und Beraten von IT-Personal und Geschäftspartnern in ITIL-Prozessprinzipien und -praktiken
Anforderungen:
Muss-Kriterien:
- Umfangreiche praktische Erfahrung im IT-Service-Management oder Change Management
- Fundierte praktische Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von ITIL-Prozessen innerhalb einer IT-Organisation
- Praktische Erfahrung in der Anwendung, Beschaffung, Weiterentwicklung und Anpassung von Change-Management-Tools sowie der dazugehörigen Workflows
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Personal, das ab 2027 eine 24/7-Rufbereitschaft übernehmen kann (gemäß Leistungsbeschreibung)
- Sehr gute Kenntnisse in IT-Service-Management-Tools und -Technologien sowie deren kontinuierlicher Weiterentwicklung
- Fähigkeit, komplexe fachliche Problemstellungen gegenüber Fachleuten im nationalen und internationalen Kontext argumentativ zu vertreten und gemeinsam weiterzuentwickeln
- Praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Prozessoptimierung
- Umfangreiche praktische Erfahrung im Vertragsmanagement im IT-Bereich
- Mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.