EILT: 2 Content-Experten (m/w/d) (6021)

Startdatum:

asap

Enddatum:

31.05.2025

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Nürnberg / Remote


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach zwei Content-Experten (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Nürnberg (90% Remote)

Dauer: asap bis 31.05.2025

Volumen: je 930 Stunden

Abgabefrist beim Kunden: 30.10.2024, 12 Uhr

 

Kurzbeschreibung:

 

Als Teil der Online-Programm-Organisation (OPO) ist das Verfahren schwerpunktmäßig mit der Pflege und Wartung sowie der Weiterentwicklung und Neuentwicklung des zentralen Content Managements im Online-Portal betraut, z.B. Bereitstellung und Betrieb von Content-Management- und Customer-Relationship- Management-Systemen, Support der Anwender dieser Systeme sowie Erstellung, Verwaltung und Pflege der Text- und Bildinhalte unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen an Web-Content, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit.

Das Verfahren setzt wie die gesamte OPO auf eine agile Vorgehensweise. Der Technologie-Stack der Entwicklungsteams setzt auf der aktuellen Referenzarchitektur für Online-Bausteine auf – Docker- bzw. Kubernetes-Container mit Java Backend und Angular Frontend. Als CMS wird Drupal eingesetzt.

 

Aufgaben:

- Planung und Koordination innerhalb des Redaktionsteams (inkl. Kontrolle der Timelines und tagesaktueller Aufgaben)

- Prüfung und inhaltliche Abnahme der erstellten Inhalte für das Online-Portal

- Vorgabe der Leitlinien der Inhalte des Online-Portals (gemäß Content-strategischer Vorgaben)

- Kontinuierliche Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z. B. Sprachgebrauch, Umfang)

- Strategische und konzeptionelle Erarbeitung sowie Umsetzung von Content-Themen des Online-Portals

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zu den Inhalten des Online-Portals mit den internen Fachexperten im Rahmen der übertragenen Aufgaben

- Identifizierung relevanter Inhalte des Online-Portals auf Grundlage von Analysen und des Inputs der Fachexperten

- Ableitung von Navigationsstrukturen und Definition von Seitentypen des Online-Portals auf Basis oben genannter Workshop-Ergebnisse

- Erarbeitung und Sicherstellung einer Customer Journey (User Journey) des Online-Portals, die konsistent innerhalb einer Lebenslage sowie über die Lebenslagen hinweg ist

- Kontinuierliche Qualitätssicherung des Online-Auftritts durch Tests und Analysen alleine sowie in Zusammenarbeit mit Software-Testern

- Mitwirkung beim Support des bestehenden Online-Auftritts und der Analyse und Behebung von Fehlern

- Optimierung von Redaktionsprozessen

 

Anforderungen:

- Journalistische Erfahrung

- Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen

- Sicherheit in der Rechtschreibung

- Verfassen und Redigieren von Online-Content

- Erfahrung im Umgang mit CMS

- Webgerechte Aufbereitung von Inhalten

- Kenntnisse / Erfahrungen in (Online)-Recherche

- Analytisches und strukturiertes Arbeiten

- Konzeption von Customer Journeys

- Digitales Bildmanagement- und bearbeitung

- Umgang mit Webanalytik- und SEO-Tools

- Kenntnisse der Barrierefreiheit (digitale Medien)

- Suchmaschinenoptimierung und -marketing

- Kenntnisse über Methoden des Usability-Testing

- Planung und Durchführung von Konferenzen

- Medienrecht (Lizenzrecht)

- Kenntnisse über aktuelle Webtechnologien

- Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. Jira, Confluence)

- Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (SCRUM)

- Organisationsgeschick

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
930 Stunden