Startdatum:
asap
Enddatum:
31.05.2025
Beschäftigungsart:
Freiberuflich
Region:
Nürnberg / Remote
Beschreibung:
Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach zwei Content-Experten (m/w/d).
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: Nürnberg (90% Remote)
Dauer: asap bis 31.05.2025
Volumen: je 930 Stunden
Abgabefrist beim Kunden: 30.10.2024, 12 Uhr
Kurzbeschreibung:
Als Teil der Online-Programm-Organisation (OPO) ist das Verfahren schwerpunktmäßig mit der Pflege und Wartung sowie der Weiterentwicklung und Neuentwicklung des zentralen Content Managements im Online-Portal betraut, z.B. Bereitstellung und Betrieb von Content-Management- und Customer-Relationship- Management-Systemen, Support der Anwender dieser Systeme sowie Erstellung, Verwaltung und Pflege der Text- und Bildinhalte unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen an Web-Content, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit.
Das Verfahren setzt wie die gesamte OPO auf eine agile Vorgehensweise. Der Technologie-Stack der Entwicklungsteams setzt auf der aktuellen Referenzarchitektur für Online-Bausteine auf – Docker- bzw. Kubernetes-Container mit Java Backend und Angular Frontend. Als CMS wird Drupal eingesetzt.
Aufgaben:
- Planung und Koordination innerhalb des Redaktionsteams (inkl. Kontrolle der Timelines und tagesaktueller Aufgaben)
- Prüfung und inhaltliche Abnahme der erstellten Inhalte für das Online-Portal
- Vorgabe der Leitlinien der Inhalte des Online-Portals (gemäß Content-strategischer Vorgaben)
- Kontinuierliche Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z. B. Sprachgebrauch, Umfang)
- Strategische und konzeptionelle Erarbeitung sowie Umsetzung von Content-Themen des Online-Portals
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zu den Inhalten des Online-Portals mit den internen Fachexperten im Rahmen der übertragenen Aufgaben
- Identifizierung relevanter Inhalte des Online-Portals auf Grundlage von Analysen und des Inputs der Fachexperten
- Ableitung von Navigationsstrukturen und Definition von Seitentypen des Online-Portals auf Basis oben genannter Workshop-Ergebnisse
- Erarbeitung und Sicherstellung einer Customer Journey (User Journey) des Online-Portals, die konsistent innerhalb einer Lebenslage sowie über die Lebenslagen hinweg ist
- Kontinuierliche Qualitätssicherung des Online-Auftritts durch Tests und Analysen alleine sowie in Zusammenarbeit mit Software-Testern
- Mitwirkung beim Support des bestehenden Online-Auftritts und der Analyse und Behebung von Fehlern
- Optimierung von Redaktionsprozessen
Anforderungen:
- Journalistische Erfahrung
- Stil- und Textsicherheit; gutes Ausdrucksvermögen
- Sicherheit in der Rechtschreibung
- Verfassen und Redigieren von Online-Content
- Erfahrung im Umgang mit CMS
- Webgerechte Aufbereitung von Inhalten
- Kenntnisse / Erfahrungen in (Online)-Recherche
- Analytisches und strukturiertes Arbeiten
- Konzeption von Customer Journeys
- Digitales Bildmanagement- und bearbeitung
- Umgang mit Webanalytik- und SEO-Tools
- Kenntnisse der Barrierefreiheit (digitale Medien)
- Suchmaschinenoptimierung und -marketing
- Kenntnisse über Methoden des Usability-Testing
- Planung und Durchführung von Konferenzen
- Medienrecht (Lizenzrecht)
- Kenntnisse über aktuelle Webtechnologien
- Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. Jira, Confluence)
- Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (SCRUM)
- Organisationsgeschick
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.