Serviceleistungen für IT-Systeme (4267)

Startdatum:

asap

Enddatum:

28.02.2022

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

München


Beschreibung:

Für unseren Kunden in München sind wir aktuell auf der Suche nach zwei Personen zur Erbringung von diversen Serviceleistungen für IT-Systeme.

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: München (40-60% on-Site)

Dauer: asap bis 28.02.2022, Optionen auf Verlängerung bis Ende 2022 und Ende 2023)

Volumen: 500 PT

Abgabefrist beim Kunden: 02.11.2020

 

Aufgaben:

- Aufbau der TC (Testumgebung): Installation der Infrastruktur, dabei werden die Prozesse und Handbücher des Auftraggebers verwendet

- Dokumentation und Bewertung der Aufbauaktivitäten: Prüfung der in den Handbüchern beschriebenen Anweisungen auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit, Dokumentation von Änderungen bzw. Verbesserungen während des Aufbauaktivitäten im Rahmen von Fehlerlisten

- Funktionstests des Services: Performance der Infrastruktur, Funktionen und Funktionalität anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien

- Dokumentation und Bewertung der Infrastruktur- und Funktionstests: Dokumentation der Tests zur Überprüfung der Infrastruktur und Funktionen anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien

- Test der Skripte und Prozesse für die automatisch durchgeführten Anwendungsfälle: Verprobung und Dokumentaion von ersten automatisierten Anwendungsfällen für den Betrieb der Infrastruktur. Auch dafür werden dem Auftragnehmer Testszenarien zur Verfügung gestellt.

- Erstellung oder Verbesserung von Betriebsdokumentation für den E-Mail Service Exchange: Prüfung, Erstellung und Fortschreibung der benötigten Dokumente gemäß EPDF (Betriebshandbuch, Betriebskonzept, Deploymentkonzept)

- Installation der Infrastruktur: dabei werden die Prozesse und Handbücher des Auftraggebers verwendet

- Durchführung der Integrationstests zur Überprüfung des Services: Performance der Infrastruktur, Funktionen und Funktionalität anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien, Prüfung des Zusammenspiels mit anderen Services wie Sharepoint oder dem IAM-System.

- Dokumentation der Tests zur Überprüfung der Funktionen und Schnittstellen anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien

- Test der Schnittstellen, Skripte und Prozesse für die automatisch durchgeführten Anwendungsfälle: Verprobung und Dokumentation von automatisierten Anwendungsfällen für den E-Mail Service anhand vorab zur Verfügung gestellter Testfallszenarien, Verprobung von automatisierten Anwendungsfällen für den Kunden (bestellbare Leistungen), Test von automatisierten Anwendungsfällen der Administration der Infrastruktur

- Prüfung und Finalisierung der benötigten Dokumente gemäß EPDF: Betriebshandbuch, Betriebskonzept, Deploymentkonzept

- Wissensmanagement und KnowHow Transfer: Einarbeitung des Supportpersonals für den 3rd Level – Einweisungen und Dokumentation von TSMs, 2nd Level – Einweisung und Dokumentation von WIRs im ITSM-Tool, 1st Level - Dokumentation von WIRs im ITSM-Tool

- Early Life Support: Durchführung des Supports in den ersten 6 Monaten des Regelbetriebs der neuen Groupware-Lösung für den Kunden

 

Anforderungen:

- Spezialwissen in Microsoft Outlook und mehrjährige Erfahrung in der Unterstützung von Nutzern in großen Mail Infrastrukturen. Erfahrung in der Unterstützung mobiler Endgeräte innerhalb einer Groupware-Infrastruktur (Zertifizierung MS Office mit Outlook und > 3 Jahre Erfahrung mit der Betreuung von großen Mail-Infrastrukturen)

- Vertiefte Kenntnisse des Betriebssystems MS Windows Server > Version 2016 und 2019

- Vertiefte Kenntnisse in der Administration von Microsoft Exchange Servern (2-3 Jahre Erfahrung in der Installation und Betreuung großer Client-Server Mail- Infrastrukturen mit der Installation und Betreuung von großen Mail Infrastrukturen mit Exchange)

- Grundkenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Excel, MS-Word, MS-Powerpoint, MS-Visio, MS- Project, Adobe Acrobat)

- Grundkenntnisse bei Evaluierungs- und Testaufgaben (Aufzeigen von Referenzen der Durchführung von Test- und Evaluierungsaufgaben für große Exchange Umgebungen)

- Grundkenntnisse in IT-Service Management (ITIL-Foundation Zertifizierung)

- Grundkenntnisse im Zusammenhang mit Migrationen von anderen Mailumgebungen auf Microsoft Exchange

 

- Administration in Bezug auf Infrastruktur „Microsoft Exchange 2016 & 2019“ (5 Jahre)

- Administration im Umfeld der bestehenden E-Mail- Infrastruktur anderer öffentlicher Auftraggeber (>3 Jahre)

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Weitere Hinweise:
Optionen auf Verlängerung bis Ende 2022 und Ende 2023

Projektvolumen:
500 Tage