Spezialist für Softwarepflege und -änderung (m/w/d) (4103)

Startdatum:

01.09.2020

Enddatum:

31.12.2024

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Bonn


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Bonn sind wir aktuell auf der Suche nach einem Spezialisten für Softwarepflege (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Bonn

Dauer: 01.09.2020 bis 31.12.2024

Volumen: 400 Tage

Abgabefrist beim Kunden: 27.07.2020

 

Aufgaben:

  • Annahme und Pflege von Fehlermeldungen im Incident- und Problemmanagementsystem MAXIMO,

  • Fehler- / Problemanalyse,

  • Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen zur Behebung der gemeldeten Fehler und Beratung von BWI, Produktmanager in der Bundeswehr, Nutzungsleitung und Fachexperten in der Bundeswehr in diesem Zusammenhang,

  • Durchführung der notwendigen Entwicklungsarbeiten,

  • Durchführung von Maßnahmen der QS, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung, soweit erforderlich,

  • Bereitstellung der Lösung zur Abnahme durch den Auftraggeber,

  • Fehlerbehebung im Rahmen von Produkttests des Auftraggebers,

  • Aufsetzen von Änderungen im Changemanagementsystem MAXIMO zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung,

  • Bereitstellung ausführlicher Informationen zum Fehler und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem MAXIMO,

  • Einbindung von Herstellern zur Fehleranalyse und Fehlerbereinigung bei Vorliegen eines Wartungsvertrages für die zum Betrieb der betroffenen SinN-Verfahren eingesetzten Software Produkte (z. B. Compiler, Datenbanken etc),

  • Bearbeitung von Problemmeldungen, die sich im Nachhinein nicht als Fehler erweisen,

  • Gemeinsame Problemanalyse mit dem Rechenzentrums-Betrieb bezogen auf Anwendungssysteme und

  • Durchführung von proaktiven Wartungsmaßnahmen.

  • konzeptionelle Arbeiten und Aufwandsschätzungen

  • änderungsbezogene Analyse

  • Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen und Beratung von BWI, Produktmanager beim Kunden, Nutzungsleitung und Fachexperten beim Kunden in diesem Zusammenhang

  • Durchführung der notwendigen Entwicklungsarbeiten

  • Durchführung von Maßnahmen der QS, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung, soweit erforderlich

  • Bereitstellung der Lösung zur Abnahme durch den Auftraggeber

  • Testfallerstellung, Testdurchführung und Fehlerbehebung im Rahmen von Produkttests des Auftraggebers

  • Aufsetzen von Änderungen im Changemanagementsystem MAXIMO zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung und

  • Projektmanagement nach den Vorgaben des SWPÄ- Konzepts und den in der BWI eingeführten Methoden und Prozessen.

 

Anforderungen:

  • Erfahrung im Umgang mit DB2 --basierten Systemen (Version 10.5 und höher)

  • Erfahrungen im Umgang und Implementation Anbindung an Microsoft Active Directory

  • Erfahrung mit der Datenmodellierung und Programmierung in o.g. Systemumgebungen

  • Erfahrung im Datenbankdesign für DB2 (mindestens Version 10.x) unter Windows einschließlich der Erstellung von ER-Modellen

  • Erfahrung in der Nutzung von Incident-, Change-, Problem-, und Knowledgemanagement mit einem auf ITIL basierenden Ticketsystems

  • Erfahrung in Projekten, in denen das V-Modell XT genutzt wurde

  • Realisierung vergleichbarer IT-Vorhaben in der öffentlichen Verwaltung

  • Erfahrung in der Einweisung von Nutzern einer Anwendung

  • Erfahrung im Anwendungs-Support von Verfahren mit besonders schützenswerten Daten

  • Erfahrung in der Programmierung mit Unify Team De veloper v6 und höher

  • Erfahrung in der Programmierung mit Sybase Power Builder 11 und höher

  • Erfahrung in der Programmierung mit Java

  • Erfahrung im Umgang mit Microsoft HTML Help Workshop zur Erstellung/Pflege der Online-Hilfe

  • Vertiefte Kenntnisse in Microsoft Office (Word, PowerPoint, Visio, Excel, Project, Outlook)

  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift

  • Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend) sind zum Verständnis der Fachbegriffe und Dokumentationen notwendig

  • mit Technologien / Architekturen kundenindividueller Anwendungen zur Unterstützung der Registratur einer Behörde des Bundes und den darin unterstützten Prozessen bestens vertraut

  • Fähigkeit, gemeldete Fehler in kundenindividuellen Anwendungen im Geschäftsbereich des öffentlichen Auftraggebers zeitnah zu analysieren und einen kompetenten Vorschlag zu deren nachhaltiger Abhilfe zu unterbreiten und diesen Lösungsvorschlag in angemessener Zeit und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu realisieren.

  • notwendige technischen Fähigkeiten

  • Erfahrung in der Fehlerbehebung

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
400 Tage