Consultant Desktop-Services (inkl. Software-Provisionierung und -Inventarisierung) (m/w/d) (4073)

Startdatum:

01.08.2020

Enddatum:

01.08.2021

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Köln/Bonn


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Köln oder Bonn sind wir aktuell auf der Suche nach einem Consultant Desktop-Services (inkl. Software-Provisionierung und -Inventarisierung) (SLAs, LAN-/WAN-/TK Infrastruktur, PRINCE2, ITILv3) (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Köln/Bonn mit Reisebereitschaft

Dauer: 01.08.2020 - 01.08.2021 (mit Option auf Verlängerung)

Abgabefrist beim Kunden: 01.07.2020 / 12:00 Uhr

 

Kurzbeschreibung Projekt:

IT-Dienstleistungen werden für die Durchführung verschiedener technischer Projekte benötigt. Der Dienstleister soll dabei insbesondere Projektmanagement-, Systementwicklungsaufgaben und gleichzeitig fachliche IT-Aufgaben durchführen können. Entsprechende Kenntnisse in der Durchführung und dem Reporting innerhalb von Projekten werden vorausgesetzt.

 

Es bestehen Abhängigkeiten zwischen konzeptionellen Aspekten und IT-technischen Fachfragen in den Bereichen Hardware, Software (Betriebssysteme, Anwendungen und Dienstprogramme), NetzwerktechnikundTelekommunikation.

 

Da Teile der Projektaufträge bei Kunden -vor Ort- durchgeführt werden, ist eine sehr hohe Reisebereitschaft erforderlich

 

Aufgaben:

  • Erstellung von liegenschaftsspezifischen Realisierungskonzepten zur Herstellung der projektspezifisch erforderlichen Workplace-spezifischen Services (Communication Service, Workplace, File, Print, Security) für die Maßnahmen der beauftragten Projektarbeitsaufträge in Liegenschaften der Bundeswehr

  • Planung von Umsetzungsmaßnahmen, insbesondere für die vom jeweiligen Projekt betroffene IT Infrastruktur, IT Plattform und IT-Ausstattungen im Umfeld der Realisierungskonzepten zur Herstellung der projektspezifisch erforderlichen Workplace-spezifischen Services (Communication Service, Workplace, File, Print, Security)

  • Umsetzung der Projektarbeitsaufträge, in Abstimmung mit den definierten Schnittstellen (Kunde, Betrieb, Drittlieferanten) gemäß definierter projektspezifischer Vorgaben

  • Analyse von Problemstellungen, Entwicklung von Alternativlösungen in Problemsituationen

  • Identifizierung und Dokumentation von Optimierungspotentialen

  • Bewertung von Anfragen/Anforderungen (- und Change Management) auf Basis definierter Vorgaben

  • Change-Management Prozess

  • Abstimmung der Projektaktivitäten mit benachbarten Projekten

  • Formulierung projektspezifischer Anforderungen zur Analyse/Bewertung neuer/vorhandener Technologien

  • Risikomanagement gemäß Detailvorgaben(Risikoprozess)

  • Qualitätsmanagement gemäß Detailvorgaben(QM-Prozess)

  • Eskalationsmanagement gemäß Detailvorgaben (Eskalations-Prozess)

  • Berichterstattung gemäß Detailvorgaben(Reporting-Vorgaben)

 

Anforderungen:

  • Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Desktop-Services (inkl. Software-Provisionierung und -Inventarisierung)

  • Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf LAN-/WAN-/TK Infrastruktur

  • Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service Management (inkl. Service-Design und Vereinbarung von SLAs)

  • Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-Unternehmens

  • Planung / Konzeptionierung von mehreren parallel auszuführenden Projekten / Programmen

  • Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern

  • Grundkenntnisse in einschlägigen Tools (MS- Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)

  • Zertifizierung in Projektmanagement ICB (IPMA) Level D (oder gleichwertig, z. B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2 Practitioner)

  • Zertifizierung in IT-Service Management ITIL v3 Foundation

  • Fließend Deutsch

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.