Lead-Analytiker Anforderungsanalyse (m/w/d) für Videostreaming- und management (3858)

Startdatum:

01.03.2020

Enddatum:

30.04.2020

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Nürnberg


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach einem Lead-Analytiker Anforderungsanalyse (m/w/d) für Videostreaming- und management.

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Nürnberg (100% on-site)

Dauer: 01.03.2020 - 30.04.2020

Volumen: 32 Stunden

Abgabefrist beim Kunden: 26.02.2020

 

Kurzbeschreibung Projekt:

 

Mit dem Projekt „Social Intranet“ wird beabsichtigt, eine Kommunikationsplattform ins Leben zu rufen, die die bestehenden internen Informations- und Wissenskanäle des Kunden medienbruchfrei verbindet. Gemäß der IT-Strategie wird die technische Möglichkeit des systematischen Wissensmanagements geschaffen. Zusätzlich wird das Social Intranet aufgebaut und ein neuer Bereich im neuen Intranet vollständig integriert werden.
Das neue „Social Intranet“ stellt eine zentrale Informationsinstanz für alle Mitarbeitenden dar. Mitarbeiter/-innen werden nur mit Informationen bedient, die sie benötigen. Jeder hat somit die Möglichkeit, unabhängig der Abteilungszuordnung, sein Wissen zu teilen, eigene Beiträge einzustellen oder auf Beiträge zu reagieren. Das individuelle Mitarbeiter-Wissen wird in kollektives Organisationswissen umgewandelt, gespeichert und steht organisations- und hierarchieebenendurchgängig zur Verfügung.

Für das Videostreaming und Videomanagement muss im Vorfeld mit den Bedarfsträgern eine qualifizierte Anforderungsanalyse durchgeführt werden.

 

Aufgaben:

Die gesuchten Berater begleiten das Vorhaben "Social Intranet" in der Phase der Anforderungserhebung. Ihre methodischen Schwerpunkte liegen in den Disziplinen Requirements Engineering, Prozessmodellierung und fachlicher Architektur.
Es sind Analyse-Workshops zu planen und durchzuführen, welche sich an den Rahmenbedingungen in der Zusammensetzung der Teilnehmer und im Ablauf orientieren. In den Workshops wenden sie Methoden der Anforderungsanalyse an, insbesondere nach der Interaction Room Methode.
Mit ausgewählten Stakeholdern wird eine Priorisierung der Anforderungen aus den einzelnem Fachbereichen erarbeitet, die später als Grundlage zur Umsetzung dient.

Ziel ist, auf Basis der Ergebnisse, das Videostreaming und Videomanagement konzeptionell zu entwickeln.

 

Anforderungen:

Spezialwissen:

- Software Engineering

- Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse

- Geschäftsprozessmodellierung (EPK, BPMN)

- Objektorientierte Analyse (OOA)

- Fachliche Modellierung: UML, ERM, SERM

- Domain Specific Languages (DSL)

- Modellierungswerkzeuge (vorzugsweise Innovator)

- Testverfahren, Abnahmekriterien

- Usability

- Anforderungsmanagement

- Qualitätsmanagement

- Agiles Anforderungsmanagement (z. B. Productownerkenntnisse)

- Track- & Tracetools (JIRA, ARS Remedy)

 

Vertiefte Kenntnisse:

- V-Modell XT

- Objektorientiertes Design (OOD)

- Software-Architektur

- MDA

- Wissensmanagement & Tools (z. B. Confluence)

- Projektmanagement

- ITIL

- Agile Softwareentwicklung (SCRUM)

 

Grundkenntnisse:

- Bewertung von Software-Entwicklungsansätzen

- Controlling

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
32 Stunden