Prozessberater (m/w/d) Defectmanagement, Anforderungs- und Testmanagement (3702)

Startdatum:

30.12.2019

Enddatum:

01.01.2021

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Frankfurt am Main


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach einem Prozessberater (m/w/d) Defectmanagement, Anforderungs- und Testmanagement.

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Frankfurt am Main (100% on-site)

Dauer: 30.12.2019 - 01.01.2021

Volumen: 240 PT

Abgabefrist beim Kunden: 20.11.2019

 

Aufgaben:

- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung ISTP, RIS, Changemanagement, Konzeptionserstellung, fachliche Fehleranalyse, Organisation

- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops

- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen

- Beratung zur Optimierung von projektinternen Ablauf- und Organisationsprozessen sowie zu den Prozessen im Projektumfeld

- Beratung beim Einsatz und der Anpassung von Prozessmanagementsoftware (HP ALM, JIRA)

- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber

- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation

- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)

- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet

- Erstellung von fachlichen Vorstudien

- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen

- Moderation von Workshops

- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber

- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers

- Bewertung von funktionalen Architekturen

- Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates

 

Anforderungen:

- Beratungskompetenz - Erfahrung in der strategischen Beratung

- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle - Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung: Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung (Wasserfall, Agil nach Scrum, V-Modell)

- Prozessberatung - umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Prozessberatung, besonders für Defectmanagement, Anforderungs- und Testmanagement. Hierbei inklusive Erfahrungen und Kenntnissen zum Einsatz und der Anpassung von entsprechender Managementsoftware, im Speziellen: HP ALM, JIRA mit Plug-Ins

- Anforderungsmanagement - nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption

- Mindestens 4 Jahre Projekterfahrung als Berater im Transportumfeld

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
240 Tage