SAFe Projektleiter für Test und Release Management (m/w/d) (3638)

Startdatum:

30.12.2019

Enddatum:

01.01.2021

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Frankfurt am Main


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir aktuell auf der Suche nach einem SAFe Projektleiter für das Test und Release Management(m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Frankfurt am Main (100% on-site)

Dauer: 30.12.2019 - 01.01.2021

Volumen: 212 PT

Abgabefrist beim Kunden: 30.10.2019 um 9 Uhr

Maximaler EK (Tagessatz in Euro): 800 (Der Tagessatz wird neben der fachl. Eignung des Profiles zur Gesamtbewertung des Angebotes herangezogen. Je günstiger der TS, desto höher die Chancen auf einen Zuschlag.)

 

 

Kurzbeschreibung Projekt:

Das Multiprojektmanagement ist das zentrale operative Steuerungsgremium aller Prozess- und IT-Weiterentwicklungsprojekte des Kunden. Ziel dieses Gremiums ist es, Transparenz über alle laufenden Projekte zu schaffen um damit das Projektportfolio operativ steuern zu können. Der Fokus des MPM-Berichtswesens geht über das einzelne Projekt hinaus und ist immer zukunftsorientiert. Anspruch ist es, frühzeitig Risiken für das Einzelprojekt und für das Gesamtportfolio zu erkennen und Fehlentwicklungen entgegen zu steuern. 

 

Aufgaben:

  • Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten sowie Mitwirken bei der Zeit- und Schnittstellenplanung, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios

  • Vorbereitung und Durchführen von Status Meetings mit den Projektleitern mit Bewertung des Umsetzungsstatus auf die IT-Zielerreichung des Portfolios mit Monitoring der Quality Gates

  • Vorbereiten und Nachbereiten sowie Mitwirken bei der Durchführung der Gremien wie Planungskonferenzen, Release Management Board und Lenkungskreise

  • Zusammenfassen von Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die notwendig sind für eine übergreifende Implementierung der Projekte des DB Cargo IT- Portfolios inkl. ihrer Verknüpfungen, wie z.B. integrierte Planung, Ressourcenverfügbarkeitsüberwachung und -steuerung

  • Messen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunikation von Planung und Projektstatus für das IT-Portfolio

  • Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios von DB Cargo in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleitern, F.CVI und dem Test

  • Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten (Status, Zeit- und Budgetplanungen, Abhängigkeiten, Risiken, CRs) für das Release Management Board und Lenkungskreise

  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget

  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser

  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken

  • Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen

  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen

  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene

  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext

  • Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen für die Projekte

 

 

Anforderungen:

  • Langjährige Erfahrung in den Schnittstellen der Projekte wie Test und Releases Management

  • Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse

  • Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte

  • Englisch und Deutsch verhandlungssicher im Wort und Schrift

  • Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, PowerPoint)

  • Sehr gute Jira und Confluence Kenntnisse

  • Organisatorische Fähigkeiten

  • Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen

  • Erfahrungen im Reporting an Bereichsleitung

  • Hohe Integrationsfähigkeit

  • Erfahrung in den IT Projekten in der Fachlichkeit Schienengüterverkehr

  • Tiefes Verständnis des Vorgehensmodells nach SAFe, insbesondere Kenntnis der unterschiedlichen Rollen und deren Zuständigkeiten aus Sicht des Managements

 

Wünschenswert:

  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

  • Reisebereitschaft

  • Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen

  • Kenntnisse im Bereich Schienen- und Transportwesen

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
840 Tage