Release Manager (m/w/d) (3543)

Startdatum:

01.11.2019

Enddatum:

30.04.2020

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Nürnberg


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach einem Release Manager (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Nürnberg (100% on-site)

Dauer: 01.11.2019 - 30.04.2020

Volumen: 800 Stunden

Abgabefrist beim Kunden: 25.09.2019

 

 

Aufgaben:

  • Festlegung der Release Policies

  • Release Planung

  • Release Design, Building, Tests und Abnahme

  • Überwachung und Steuerung anhand von KPI

  • Vorschlagswesen für Verbesserungen innerhalb des Release Managements

  • Definieren und Umstzen des Releases

  • Planung und Durchführung des Rollout

  • Informationen und Training vor der Auslieferung der Releases

  • Installation neuer oder geänderter Hardware

  • Freigeben, Verteilen und Installieren der Software

  • Release Dokumentation

  • Reporting

 

Anforderungen:

Spezialwissen (mehr als 5 Jahre Projekterfahrung)

  • Erfahrung mit der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Umgebungen

  • Praktische Kenntnisse der Service Prozesse nach ITIL, insb. Release -, Configuration -, und Change-Management

  • Erfahrung mit der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Umgebungen

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten

  • Entschiedungskompetenz

 

Vertiefte Kenntnisse (3-5 Jahre Projekterfahrung)

  • Erfahrung mit der Konzeption eines umfassenden Betriebsberichtswesen

  • Fehlermanagement

  • Konfliktmanagement

  • Erfahrung mit der Planung und Verfolgung von Projekten (inkl. Tools, z.B. MS-Project)

  • Statistische und analytische Methoden

  • Kenntnisse und ERfahrung mit Continuous Delivery

 

Grundkenntnise (1-3 Jahre Projekterfahrung)

  • Praktkische Kenntnisse der anderen IT-Serviceprozesse nach ITIL, insb. IT Service-Support, IT-Service DElivery, Lifecycle-Prozesse

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level

  • Agile Tester Extension ISTQB Certified Tester Foundation Level

  • Betriebssysteme Solaris, Reliant, UNIX, Linux Windows

  • Datenbanken Oracle RAC, SQL Server

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Projektvolumen:
800 Stunden