Startdatum:
ASAP
Enddatum:
31.12.2019
Beschäftigungsart:
Freiberuflich
Region:
Leipzig
Beschreibung:
Für unseren Kunden in Leipzig sind wir aktuell auf der Suche nach einem Product Owner (m/w/d) für die Einführung von SAP Hybris Marketing.
Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Projektstandort: Leipzig (80% on-site, 20% remote)
Dauer: ASAP - 31.12.2019
Volumen: 140 Projekttage
Abgabefrist beim Kunden: 20.05.2019
Aufgaben:
-
Eigenverantwortliche Konzeption fachlicher Anforderungen für die Integration eines Minimalprodukt SAP Marketing in die Marktplatz Plattform sowie Sicherstellung der kontinuierlichen Weiterentwicklung
-
Entwicklung pragmatischer Lösungsansätze und User Stories in enger Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams
-
Konzeptionelle Ausgestaltung der relevanten Anwendung inkl. Definition eines Product Backlogs, Sprint Planung und Priorisierung der übergreifenden Roadmap
-
Fachlicher Ansprechpartner für interne und externe Beteiligte unterschiedlicher Hierarchieebenen sowie Schnittstelle zwischen fachlichen Beteiligten und agilen Entwicklungsteams
-
Identifizierung rechtlicher Rahmenbedingungen (z.B. zu Datenspeicherung/ -verwendung) und fortlaufende Prüfung mit Recht und Datenschutz bezüglich rechtlicher Umsetzbarkeit
Teamstruktur:
-
Enger Austausch mit Product Owner der digitalen Plattform und Projektleiter Aufbau digitale Plattform
-
Mitverantwortlich für Projekterfolg inkl. Qualität, Kostenüberwachung und Termintreue abhängiger SAP Marketing Projekte
-
Bedienung der inhaltlichen/ prozessualen Schnittstellen mit anderen Projekten/ Linie
-
Junges Team (30-35 Jahre)
Anforderungen:
-
SAP Hybris Commerce, SAP Hybris Marketing
-
Jira, Confluence
-
Erfahrung im Bereich des Service- und Vertriebscontrolling, insb. KPI Messung und Optimierung, Kundensegmentierungen und Personalisierung insb. hinsichtlich Contents/ Angeboten und Vermarktung durch unterschiedliche Vertriebskanäle
-
Technisches Grundverständnis und Fähigkeit, technische Sachverhalte im Austausch mit internen und externen Experten zu verstehen und verständlich beschreiben und weitergeben zu können
-
Erste Erfahrungen in der Umsetzung bzw. Begleitung digitaler Umsetzungsprojekte, insb. in agilen Entwicklungsteams
-
Rechtliches Grundverständnis und Fähigkeit, Stellungnahmen von Recht und Datenschutz kritisch zu prüfen und zu hinterfragen
Persönliches Anforderungsprofil
-
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
-
Erfahrung in verantwortlicher Position bei der Einführung von SAP Hybris Marketing Vorhaben zwingend notwendig
-
Erfahrungen in der (agilen) Projektarbeit und Fähigkeit, begonnene Themen zu Ende zu bringen
-
Fähigkeit, sich inhaltlich tief in konkrete Umsetzungsthemen zu denken und konstruktives sowie kritisches Feedback an Projektteams zurückzuspielen
Softskills:
-
Hohe Motivation sowie ausgeprägte Eigeninitiative
-
Begeisterungsfähigkeit und natürliches Interesse für Themen und Entwicklungen rund um digitale Anwendungen, Datenanalyse und Marketing
-
Fähigkeit, Themen neu zu denken und innovative Lösungen zu erarbeiten und priorisieren
-
Fähigkeit, bei Produktkonzeption die Kundenperspektive einzunehmen und digitale Lösungen kundenorientiert voranzutreiben
-
„Am Puls der Zeit“ bezüglich am Markt verfügbarer digitaler Lösungen und Digitalisierung
Sprachkenntnisse:
-
Sehr gute Englischkenntnisse zur direkten Kommunikation mit near-shore Entwicklungsteams (z.B. in Sprint Reviews per Videokonferenz)
-
Sehr gute Deutschkenntnisse zur internen Kommunikation
Sonstiges:
Montag-Donnerstag vor Ort (Leipzig) (Reisebereitschaft in Sachsen + Thüringen)
Freitag remote
Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.