Experte Applikationsservices (m/w/d) (3236)

Startdatum:

asap

Enddatum:

31.12.2019

Beschäftigungsart:

Freiberuflich

Region:

Nürnberg


Beschreibung:

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach zwei Experten für Applikationsservices (m/w/d).

 

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

 

Projektstandort: Nürnberg (100% on-site)

Dauer: asap bis 31.12.2019

Volumen: je 880

Abgabefrist beim Kunden: 21.05.2019

 

Kurzbeschreibung Projekt:

 

Der Servicebereich stellt den Betrieb der hochkritischen zentralen IT-Verfahren basierend auf der JEE-Standard-Middlware-Plattform, der Referenzarchitektur Business Intelligence und weiterer Plattformen sicher. Im Bereich der Applikationsverantwortung und der Realisierung von Test- und Produktionsumgebungen besteht für das Projekt temporärer Unterstützungsbedarf.

 

Aufgaben:

 

Aufgabengebiet Applikationsmanagement:
Changebetreuung von IT-Verfahren, Anteil ca. 50%
- Nachhalten der Umsetzung von Change Requests von einzelnen IT-Verfahren mit Berücksichtigung der Auswirkung auf andere IT-Verfahren unter Beachtung der vereinbarten Service Level. Inklusive Aufwandsabschätzung, Risikobewertung, Priorisierung und Taskerstellung an die beteiligten Betriebseinheiten


Sicherstellung des Basisbetriebs, Anteil ca. 30%
- Planen der Übernahme von (neuen) Anwendungen und der Integration zusätzlicher Systeme in die bestehende Infrastruktur
- Erstellung von Berichtsdokumenten, wie z.B. Tagesstatus, Betriebsstabilitätsanalyse, Kapazitäts- und Notfallplanung
- Erstellung, Pflege und Prüfung von Betriebsdokumentationen: SOA-Nutzungsvereinbarungen, Verfahrenssteckbrief, Verfügbarkeitsplan, AVA-Hilfsmittelmappe, IT-Kalender


Unterstützung bei Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung, Anteil ca. 20%
- Betreuung des technischen Problemmanagements bei Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme
- Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung durch Bereitstellung von verfahrensspezifischen Wissen
- Unterstützung von Task Forces bei Störungen der betreuten IT-Verfahren
- Keine arbeitsrechtlichen Weisungen

Aufgabengebiet Realisierung:
Realisierung des Basisbetriebs für das Projekt, Anteil ca. 80%:
- Umsetzung von beauftragten Changetasks
- Installation von Software-Modulen anhand inhaltlicher Beschreibungen
- Überwachung von Performance und Verfügbarkeit mittels verschiedener Diagnosetools (Eigenentwicklungen und Standardsoftware)
- Durchführen technischer Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung gemäß ITIL-Incident- und Problemprozess
- Unterstützung von Task Forces bei Störungen des betreuten IT-Verfahrens
- Informationsaustausch mit den Software erstellenden Organisationseinheiten und anderen Betriebseinheiten
- Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen: Installationsanleitungen, Betriebshandbücher, How-To-Artikel, FAQ, Fehlerbeschreibungen, etc.
- Erstellung von Skripten zur Automatisierung von Softwareinstallation und Verfahrensmonitoring


Unterstützung von Teststellungen mit Installation und Konfiguration von Software-Modulen, Anteil ca. 5%


Integration von (neuen) IT-Verfahren in die bestehende Infrastruktur mit Installation und Konfiguration von Software-Modulen, Anteil ca. 15%
- Keine arbeitsrechtlichen Weisungen

 

 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.